Statistik: PR-Gag von Bayern München auf Facebook gefloppt, trotzdem erfolgreich?

Statistik: PR-Gag von Bayern München auf Facebook gefloppt, trotzdem erfolgreich?

Bayern München PR Gag

Da hat Bayern München einen sehr guten Ansatz gemacht, scheiterte jedoch an der Umsetzung.

Der beliebte Fußballclub kündigte auf Facebook an, dass ein neuer spektakuläre  Angreifer zu ihnen wechseln werde. In der Ankündigung hieß es, um 14 Uhr gibt es dazu eine Pressekonferenz, die die Facebook Fans live anschauen können. Natürlich wurde diese Nachricht sehr viel verbreitet und die Fans hatten große Erwartungen.

Hinter dieser Ankündigung steckte ein PR-Gag, bei dem der Facebook Fan sich den Livestream anschauen konnte und das Bild seines Profils hochgeladen wird. Es erscheint im Video also kein neuer echter Spieler, sondern das Profilbild des Nutzers, der das Video sieht.

An sich eine nette Idee, die aber nach hinten los ging. Nach nur 30 Minuten hatten sich über 1400 negative Kommentare auf der Facebook Fanpage der Münchner breit gemacht. Ein Fan schrieb beispielsweise:

„Das glaub ich jetzt nicht! Das finden die echt lustig, allen Fans so viel Hoffnung zu machen und am Ende??? Handelt es sich um ne PR-Aktion. Ich bin großer FCB Fan, aber von so ’nem Kaspertheater bin echt enttäuscht!“

Hier könnt ihr euch das Video des PR-Gags ansehen:

 

Durch diesen PR-Gag hat der FC Bayern München einen riesigen Shitstorm ausgelöst. Die Fans sind sauer, aber die Aufmerksamkeit hat sich trotzdem deutlich erhöht. Die Medien berichten darüber, wenn auch negativ.

Doch mit diesem Video wollte München wohl neue Facebook Fans ansprechen und das haben sie laut der Statistik auch geschafft. Die Fanpage hat eine Steigerung von rund 21.450 Fans bis heute morgen erreicht. Und es wird wohl noch weiter gehen.

Statistik der Bayern München Fanpage

 

Das könnte Sie auch interessieren

Michael Ehlers hat neben anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens u. a. Wolfgang Kubicki und Harald Schmidt einen Brief an Angela…

09. Oktober 2018

Michael Ehlers wurde Anfang August vom "Fränkischen Tag" über ethische Grenzen bei der Beratung und seine Präsidentschaft im Club 55…

14. August 2018

Kennen Sie das, wenn Sie aus dem Urlaub kommen und sich Urlaub vom Urlaub wünschen? Dann sind Sie nicht alleine.…

01. August 2018

Seit vielen Stunden nun schon warten mehr als 250.000 Menschen unter der sengenden Sonne Washingtons auf den Auftritt Martin Luther…

22. Juli 2018

Michael Ehlers war im Juli live auf WDR 2  in der Morningshow zu hören und beantwortete Fragen rund um das…

17. Juli 2018

Michael Ehlers in Radioshow „Koschwitz zum Wochenende“ Am 26. Mai 2018 war der Rhetoriktrainer Michael Ehlers zu Gast bei Thomas…

30. Mai 2018

Kennen Sie diesen Moment, wenn Sie im Radio einen Beitrag hören und sich danach bei Ihnen mehr Fragen stellen als…

08. Mai 2018

Als Vorbereitung auf meine Ausbildung zur Eventmanagerin absolvierte ich ein achtwöchiges Praktikum im Institut Michael Ehlers. Ich kann die Arbeit…

29. März 2018

"The Godfather of Rhetorik" (Zitat Martin Ansorge)  in der Inselradio Morningshow! Zu seinem neuen Buch "Rhetorik - Die Kunst der…

06. März 2018

[audio mp3="https://www.der-rhetoriktrainer.de/wp-content/uploads/2019/02/Bayern3_Mitschnitt.mp3"][/audio]

05. März 2018

Haben Sie schon unseren Newsletter?