Fühlt sich fies an? Vielleicht bist Du ein DARVO-Opfer!

Fühlt sich fies an? Vielleicht bist Du ein DARVO-Opfer!

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode.

DARVO Methode kontern mit Michael Ehlers

In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative Strategie konterst.

DARVO ist ein Akronym für “deny, attack, and reverse victim and offender”. Das Kürzel stammt von Jennifer J. Freyd, einer Professorin für Psychologie an der Universität von Oregon. Sie prägte den Begriff bereits 1997. DARVO ist ein Muster, das dir häufig im Zusammenhang mit Diskussionen über „the current thing“ begegnen wird: Rassismus, Sexismus, Transphobie, Faschismus etc. Auch im Berufsleben und in Beziehungen kommt DARVO häufig erfolgreich zum Einsatz. DARVO ist eine Verteidigungsstrategie, die darauf ausgelegt ist, vom eigenen Verhalten abzulenken und sich selbst als Opfer darzustellen.

Sehr unangenehm wird es, wenn die Anwender mit dieser Masche noch das Umfeld auf ihre Seite ziehen – das DARVO-Opfer zweifelt an sich selbst und glaubt am Ende, dass alles die eigene Schuld sei. DARVO funktioniert so gut, weil du am Ende gar nicht mehr weißt, wie du auf all die Anschuldigungen und Behauptungen reagieren sollst. Gewonnen hat DARVO dann, wenn du anfängst, dich selbst zu hinterfragen und dir selbst nicht mehr glaubst.

Die DARVO-Phasen erkennen

Lass uns die einzelnen, aus meiner Sicht nicht immer scharf voneinander getrennten Phasen anhand eines Beispiels genauer anschauen. Ein Kollege gibt der Auszubildenden einen Klapps auf den Po. Du sprichst dieses Verhalten als sexistisch an und kritisierst den Kollegen sehr deutlich.

In der ersten Phase wird das Fehlverhalten geleugnet (Leugnen = to deny). „Habe ich nicht!“, „Das war doch nur freundschaftlich gemeint!“. Ebenfalls in diese Stufe findet eine Relativierung statt bzw. die gelebte Realität von Person B wird direkt in Frage gestellt: „Mein Gott, das war doch total harmlos.“

In der zweiten Phase geht die angegriffene Person selbst in den Angriffsmodus (Angreifen = to attack) über. Die Kritik wird umgedreht und die Schuld bzw. ein Fehlverhalten wird Person B zugewiesen. Das zugewiesene Fehlverhalten muss dabei nichts mit dem an A kritisierten Verhalten zu tun haben. „Ihr verklemmten Emanzen seht überall nur Sexismus und seid neidisch, dass euch keiner beachtet. Dass du darin gleich Belästigung siehst, sagt mehr über dich als über mich!“ Oder: „Du solltest mal besser deine eigene Abteilung im Auge behalten und nicht hinter Kollegen her schnüffeln, dann wären deine Zahlen auch besser.“

In der der letzte Phase wird versucht, die Täter- mit der Opferrolle auszutauschen. Person A wird jetzt Argumente suchen, warum in Wirklichkeit sie das Opfer ist. Auch hier müssen die vermeintlichen Gründe nichts mit dem Ausgangspunkt zu tun haben. „Das ist doch reine Hexenjagd gegen uns Männer!“. „Du bist ja nur scharf auf meinen Posten. Glaubst du, ich merke nicht, wie du seit Monaten versuchst mich anzuschwärzen und fertig zu machen?“ „Aus reiner Eifersucht machst du mich schlecht.“

Wie kannst du auf DARVO reagieren?

Um DARVO nicht gewinnen zu lassen, musst du die Fassung bewahren und bei dem bleiben, was du von Anfang an sagen wolltest. Je ruhiger und gelassener du auf die Anschuldigungen reagierst, desto offensichtlicher wird es, dass nicht du derjenige bist, der die Situation eskalieren lässt. Laut Dr. Freyd sind Menschen viel weniger geneigt, einer DARVO-Antwort zu glauben und sie zu akzeptieren, sobald sie das DARVO-Muster verstanden haben.

Übrigens: In meinen aufbauenden Rhetorik-Seminaren üben wir, genau mit diesen Situationen umzugehen!

Kommt die dieses Muster bekannt vor?

Das könnte Sie auch interessieren

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…

14. November 2022

Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…

01. November 2022

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…

31. Oktober 2022

Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…

20. Oktober 2022

Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…

15. Oktober 2022

Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…

04. Oktober 2022

Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…

30. September 2022

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Haben Sie schon unseren Newsletter?