Rhetorik Decoded: Der Strohmann-Trick

Rhetorik Decoded: Der Strohmann-Trick

Den Strohmann erkennen und verbrennen

In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die digitalen Kommunikationskanäle geistert. Heute geht’s um einen weiteren Begriff, der sehr häufig innerhalb von digitalen Debatten – zumeist als Vorwurf – gebraucht wird: die Strohmann-Argumentation.

Die Strohmann-Argumentation ist ein rhetorisches Werkzeug, das vor allem in Werkzeugkoffer der Eristik, der Kunst der Widerlegung in einer Diskussion oder Debatte zu finden ist.

Und darum geht es: Person B unterstellt Person A eine Aussage, die sie nie getroffen hat und widerlegt diese mit den eigenen Argumenten. Es entsteht der falsche Eindruck, dass Person B als „Gewinner“ aus der Diskussion geht.

So wird ein Strohmann aufgebaut:

Die Aussage von Person A bewusst falsch interpretieren oder verzerren und dann genau diese Interpretation widerlegen.

A: Ich halte eine kontrollierte Abgabe von Marihuana an Erwachsene für sehr sinnvoll, um den illegalen Drogenmarkt auszutrocknen.

B: Ach so. Und im nächsten Schritt dann Heroin im Edeka, oder wie stellst du dir das vor? THC kann auf die Gehirne von Heranwachsenden und Kindern katastrophale Folgen haben.

Sprecher aus dem Off: Person A spricht ausdrücklich von Marihuana und Erwachsenen. Person B macht daraus Kinder und Heranwachsende und assoziiert Marihuana mit Heroin.

Eine Person C mit fragwürdigen Anschauungen oder Handlungen beschreiben, die angeblich typisch für die Vertreter der These von Person A sei. Es folgt eine Zurückweisung der Argumente von Person A per Assoziations-Trugschluss. Der Zuhörer überträgt die negativen Eigenschaften / Zuschreibungen von Person C auf Person A und deren Argumentation.

A: Unseren Fleischkonsum zu reduzieren würde der Umwelt und unserer Gesundheit guttun.

B: Und wenn wir alle nur noch Salat essen, wird alles gut? Hitler war übrigens Vegetarier.

Sprecher aus dem Off: Hitler hat auch Schuhe getragen. Wir halten das Tragen von Schuhen dennoch für sinnvoll.

Person B unterstellt Person A Kontaktschuld. Diese Unterstellung passiert typischerweise in sozialen Netzen

Person A: postet etwas.

Person B: C hat deinen Post geteilt. Da sieht man mal.

Sprecher aus dem Off: Ein Poster hat wenig Möglichkeiten darauf, wer einen öffentlichen Post kommentiert oder teilt.

Person B baut eine scheinbare Analogie zur These von Person A auf, die sich leichter widerlegen lässt als die eigentlich zu widerlegende These.

A: Der Zwang zum Tragen von Kopftüchern ist ein patriarchales Unterdrückungsinstrument. Wir müssen solidarisch mit den Frauen in Iran sein.

B: Meine Oma hat bei der Feldarbeit immer Kopftuch getragen. Und Nonnen tragen auch ein Kopftuch wegen ihres Glaubens.

Sprecher aus dem Off: Ja, aber wir erschießen weder Bäuerinnen noch Nonnen, wenn sie das Kopftuch oder den Schleier NICHT tragen.

Um „Strohmänner“ zu widerlegen, der Begriff geht auf zum Fechttraining verwendete Strohpuppen zurück, brauchst du Gelegenheit zur Gegenrede und den guten Willen der Zuhörer. Beides ist insbesondere in digitalen Kanälen selten, wo es oft nur darauf ankommt. Wenn du erkennst, dass dein Gegner auf diese Weise argumentiert brich die Diskussion ab:

  • „Ich verstehe es nicht. Was hat das mit meinem Argument zu tun?“
  • „Ich habe verstanden, dass sie auf mein Argument nicht eingehen wollen. Warum? “
  • „Ich würde es begrüßen, wenn wir zu einer sachlichen Diskussion zurückfinden könnten. Strohmänner helfen uns nicht weiter.

Um nicht selbst zu Person B zu werden, musst du vorurteilsfrei zuhören. Wir alle lassen uns zu gerne von unseren Vorurteilen leiten und wir alle führen Diskussionen zu gerne, um einfach nur „zu gewinnen“.

Sind dir diese Argumentationen auch schon begegnet?

Das könnte Sie auch interessieren

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…

14. November 2022

Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…

01. November 2022

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…

31. Oktober 2022

Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…

20. Oktober 2022

Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…

15. Oktober 2022

Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…

04. Oktober 2022

Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…

30. September 2022

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Haben Sie schon unseren Newsletter?