Taubenschach, Sealioning, Gishgalloping und andere Troll-Werkzeuge

Taubenschach, Sealioning, Gishgalloping und andere Troll-Werkzeuge

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und das Bullshit-Asymmetrie-Prinzip sind dir bekannt?

Taubenschach

Herzlichen Glückwunsch, du bist bereit für deine erste Diskussion auf Social Media.

Die oben genannten Begriffe entstammen zwar der Online-Welt, aber die Methoden hinter den einzelnen Begriffen kommen natürlich auch im echten Leben zur Anwendung. Ich bin sicher, du hast bereits Erfahrung mit der einen oder anderen Technik machen dürfen.

Zusammengefasst sind es Methoden, um eine zielführende und ergebnisoffene Debatte, also ein Abwägen verschiedener Argumente für den einen oder den anderen Standpunkt, zu zerstören und/oder den Eindruck entstehen zu lassen, man habe diese Diskussion „gewonnen“.

Taubenschach:

Ist der Oberbegriff für eine Diskussion, die von einem der Teilnehmer nur geführt wird um das Gefühl zu bekommen (oder einem eventuellen Publikum zu vermitteln), die Diskussion gewonnen zu haben.

Egal, wie gut du Schach spielst, am Ende wird die Taube alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Sealioning:

ist eine Methode, mit der die Taube versuchen wird ihr Ziel zu erreichen. Sealioning ist oft der Eröffnungszug einer Partie Taubenschach und erweckt den Eindruck, die Taube sei wirklich an einer Argumentation interessiert. Unter dem Deckmäntelchen der Höflichkeit macht die Taube auf unwissend und bombardiert euch mit Beweisanfragen. „Ehrliche Frage: Woher hast Du Deine Zahlen?“ Die Nachfrage allein ist noch kein Sealioning. Achte darauf: Die Taube (der Seelöwe) argumentiert nicht, schreibt keine eigenen Texte, formuliert keine Thesen, sondern meldet Zweifel an, verlangt, dass andere Texte gelesen werden, dass du sehr viel leisten muss, um es überhaupt wagen zu können, eine Aussage zu machen. Das Ziel ist einzig und allein dich zu erschöpfen.

Der Autor und Cartoonist David Malki hat den Sea Lion portraitiert ist wohl der Urheber des Begriffs:

Sealioning-by-david-malki

Beweis durch Einschüchterung:

Wenn du das Sealioning konterst oder gar nicht darauf eingehst, kann im nächsten Schritt diese Technik zum Einsatz kommen, die im Grunde genommen nur darauf ausgelegt ist, dich klein zu machen und dich an deiner eigenen Argumentation zweifeln zu lassen. Du erkennst sie an Formulierungen wie: „Es ist doch offensichtlich…“, „Das kann sich jeder selbst erschließen“, „Mach dich bitte erstmal schlau“ oder – der Klassiker –, „Denk da mal drüber nach!“

Chewbacca-Verteidigung/Gishgalloping:

Diese beiden Techniken gehören aus meiner Sicht zusammen und hier kackt die Taube bereits aufs Spielfeld: Denn auf einmal kommen ganz viele völlig unsinnige Behauptungen ins Spiel (Chewbacca-Verteidigung). Beim Gishgallopping kackt die Taube euer Spielbrett zu mit einer Flut von Fragen, Halbwahrheiten und Falschaussagen und springt von einem Punkt zum nächsten. Durch die Vielzahl an vorgebrachten Argumenten stehst du ständig unter Erklärungszwang und kannst unmöglich alle vorgebrachten Punkte auf der Stelle entkräften. Selbst wenn es gelingt, ein Argument zu entkräften, folgt sofort der Wechsel auf eine andere Diskussionsebene oder die Erklärung wird schlicht verneint.

Ziel ist es, dich vor Publikum schlecht aussehen zu lassen. An diesem Punkt der Diskussion wirft die Taube die verbliebenen Spielfiguren um und stolziert als vermeintlicher Sieger über das Brett. Hier siehst du die Chewbacca-Methode im Einsatz vor Gericht.

Was kannst du dagegen tun?

Sofort aussteigen und die Techniken benennen, dich nicht beirren und verwirren lassen. Wenn möglich muten oder notfalls blocken. Das Bullshit-Asymmetrie-Prinzip (auch Brandolinis Gesetzt) besagt, dass das Widerlegen von Schwachsinn eine Größenordnung mehr Energie erfordert als dessen Produktion.“ In der Zeit, die du benötigst, einen Haufen Taubenkacke vom Brett zu wischen, kackt die Taube drei neue. Du wirst nicht hinterherkommen.

Wichtig ist, dass du dir bewusstmachst, dass die Taube nur denkt, dass sie gewonnen hat. In Wahrheit hat sie verloren. Je früher du deutlich machst, dass du ihr Spiel durchschaut hast, umso klarer wird dies auch dem eventuell anwesenden Publikum.

Hast du selbst schon mal eine Partie Taubenschach mit Pseudoexperten gespielt oder hast du Fragen zum Beitrag? Hier erreichst du mich direkt.

Das könnte Sie auch interessieren

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…

14. November 2022

Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…

01. November 2022

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…

31. Oktober 2022

Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…

20. Oktober 2022

Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…

15. Oktober 2022

Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…

04. Oktober 2022

Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…

30. September 2022

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Haben Sie schon unseren Newsletter?