Michael Ehlers trainiert Klimabotschafter von Plant-for-the-Planet.

Michael Ehlers trainiert Klimabotschafter von Plant-for-the-Planet.

Im Januar 2007, als Felix Finkbeiner in der vierten Klasse war, hielt er ein Schulreferat über den Klimawandel, in dem er vorschlug, dass Kinder in jedem Land der Welt eine Million Bäume pflanzen sollten. Zusammen mit anderen Kindern an seiner Schule pflanzte er am 28. März 2007 einen Baum und gründete damit Plant-for-the-Planet. Nach drei Jahren pflanzte die Initiative ihren millionsten Baum.

Der damals neunjährige Sohn des Club of Rome Mitglieds Frithjof Finkbeiner steht heute einer Organisation vor, die über 75.000 Klimabotschafter geschaffen hat.

Felix Finkbeiner bei der Kinderkonferenz in Possenhofen
Felix Finkbeiner bei der Kinderkonferenz in Possenhofen

 

Michael Ehlers war bei der Kinderkonferenz 2019 als Rhetoriktrainer ehrenamtlich dabei und trainierte in zwei Workshops die Klimabotschafter der Organisation. Die Botschafter sind zwischen 8 und 14 Jahren als und die meisten hatten bereits über 10 Auftritte hinter sich. Die Workshop-Inhalte waren: Umgang mit Lampenfieber und souveräner Auftritt.

Ehlers: „Meine Begeisterung für die Kinder und diese Organisation findet keine Grenzen. STOP TALKING START PLANTING ist ein fantastischer Slogan und hier wird eben nicht nur über Probleme gesprochen sondern die Organisation sorgt dafür, dass weltweit Bäume gepflanzt werden. Jeder Baum ist ein CO2 Killer. Frithjof Finkbeiner hat mir beim Mittagessen von einer aktuellen Studie erzählt, dass wir durch das pflanzen von Bäumen das Klima auf dem Planeten um 1 bis 2 Grad Celsius senken können. Diese Organisation hat längst die Schlagkraft dieses Ziel zu erreichen. Ich bin sofort Mitglied und Botschafter der Organisation geworden und werde auch hinzukünftigen Kinderkonferenzen unterstützen.“

Mehr Informationen zu Plant-for-the-Planet:

https://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite

Das könnte Sie auch interessieren

Weltpremiere auf Mallorca! Zum ersten Mal weltweit wurde das erste Rhetorik-Training von Michael Ehlers mit Einsatz Virtual Reality durchgeführt. Sie…

15. November 2019

Michael Ehlers im Interview mit der Münchner Abendzeitung zu seinem neuen Buch "Nie wieder sprachlos! Mit den richtigen Worten besser…

30. September 2019

Sie kennen das sicherlich: Manchmal befindet man sich in unangenehmen Situationen im Alltag, in denen man einfach sprachlos ist. Wie…

30. August 2019

In Michael Ehlers neuem Buch hat sich der Kommunikationsexperte Alltagssituationen gewidmet in denen einem manchmal einfach die Worte fehlen. Ehlers…

30. August 2019

Jeder Mensch kennt Alltagssituationen, die ihn im wahrsten Sinne des Wortes „sprachlos“ machen. Man wird ungerecht behandelt und findet keine…

20. August 2019

Überall, wo Menschen aufeinander treffen, ist es beinahe unmöglich nicht zu kommunizieren. Vor allem im Betrieb, also mit Kollegen, dem…

27. Juni 2019

Im Interview mit dem BR spricht Rhetoriktrainer Michael Ehlers über Mundart als Makel und ob dieser hinderlich für die Karriere…

27. Juni 2019

Pressemitteilung Institut Michael Ehlers GmbH / 2019-06-11 Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit seit dem Ende der…

11. Juni 2019

Im Januar 2007, als Felix Finkbeiner in der vierten Klasse war, hielt er ein Schulreferat über den Klimawandel, in dem…

19. März 2019

Michael Ehlers hat neben anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens u. a. Wolfgang Kubicki und Harald Schmidt einen Brief an Angela…

09. Oktober 2018

Haben Sie schon unseren Newsletter?