KLM nutzt Social Media Instrumente zur Kundenbegeisterung!

KLM nutzt Social Media Instrumente zur Kundenbegeisterung!

UPDATE 31.01.2012: KLM sagt DANKE an 1.000.000 Fans! (Siehe unten)
Ich bin derzeit mit meinem hochgeschätzten Kollegen Alex Wunschel auf Vortrags-Tournee. Während der Vorbereitung hat er mir ein holländisches Video der Fluggesellschaft KLM gezeigt. Ich war sofort begeistert und habe gesagt, dass wir dieses tolle Beispiel einer “Social Media Kampagne” auch in unsere Sprache übersetzen müssen um es auf der Tournee zu zeigen und über YouTube zu verbreiten.

Die Idee von KLM war simpel und genial. Mit Laptop und Smartphones bewaffnet suchte das “Social-Media-Team” nach Fluggästen, die über Foursquare (Plattform mit der man sich an einem Ort einloggen kann) oder Twitter mitgeteilt haben, dass sie mit KLM fliegen werden. Für diese Kunden hat man sich etwas überlegt. Was dann passiert, seht Ihr Euch am besten selbst an:

 
Die Wirkung dieser Aktion war nicht nur bei den Kunden ENORM! Auch die Presse ist natürlich darauf aufmerksam geworden und in den sozialen Netzwerken wurden noch während der Aktion massenhaft Tweets und mehr ausgelöst.
 
Danke an KLM für die tolle Idee und die Umsetzung. Was haltet Ihr davon?
 
P.S.: Die Übersetzung ist von KLM übrigens autorisiert. Ein herzliches Dankeschön an Frau Catharine van Dijk!
Update 2012-01-31 “KLM sagt DANKE!”

Das könnte Sie auch interessieren

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…

14. November 2022

Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…

01. November 2022

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…

31. Oktober 2022

Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…

20. Oktober 2022

Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…

15. Oktober 2022

Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…

04. Oktober 2022

Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…

30. September 2022

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Haben Sie schon unseren Newsletter?