In 30 Sekunden bessere Sicherheit auf Facebook

In 30 Sekunden bessere Sicherheit auf Facebook

Sicherheit der persönlichen Daten ist wohl eines der umstrittensten Themen, wenn es um das weltweit beliebteste soziale Netzwerk Facebook geht.
Viele Nutzer sind sich unsicher, wie es um den Schutz ihrer privaten Daten bestellt ist.
Deshalb hier 2 Tipps, wie Facebook innerhalb kurzer Zeit ein Stück weit sicherer gemacht werden kann:

Aktivieren des sicheren Surfens

Ob man sicher, also über ein HTTPS – Protokoll (Hypertext Transfer Protocol Secure) surft erkennt man am Schloss-Symbol unten rechts im Browser. Fehlt dieses, surft man nur über ein HTTP – Protokoll, das grundsätzlich einfach nur die gemeinsame Sprache darstellt, die zwei Computer sprechen müssen, um sich zu verstehen.
Im Gegensatz zum HTTP – Protokoll verhindert das HTTPS – Protokoll, dass jemand „mitlesen“ kann und Zugriff auf die übermittelten Daten hat.
Das Protokoll empfiehlt sich generell für Online Banking, aber eben auch für Facebook.
Aktiviert wird es, indem man aufs Facebook Kontoeinstellungen klickt, dort „Sicherheit“ aufruft und „sicheres Durchstöbern“ aktiviert.

Sicherheit vor datenhungrigen Apps

Eine richtig gehende Gefahr für private Daten sind die unzähligen Spiele- und Kalender-Apps und andere Anwendungen.
Diese sammeln selbst dann persönliche Daten, wenn sie „nur“ von Freunden genutzt werden und nicht einmal persönlich.
Um das zu unterbinden, einfach folgende Schritten befolgen:

  • Privatsphäre – Einstellungen anklicken
  • Im Bereich „Anwendungen und Webseiten“ auf „Einstellungen bearbeiten“ gehen
  • Bei „Wie Nutzer deine Informationen an Anwendungen weitergeben, die sie nutzen“ ebenfalls auf „Einstellungen bearbeiten“ klicken
  • In der anschließenden Übersicht alle/die gewünschten Haken entfernen und speichern

So verbessert sich mit wenigen Klicks die Sicherheit von Facebook und man muss sich beim Surfen dort schon ein bisschen weniger Sorgen um seine Daten machen.

Das könnte Sie auch interessieren

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…

14. November 2022

Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…

01. November 2022

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…

31. Oktober 2022

Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…

20. Oktober 2022

Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…

15. Oktober 2022

Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…

04. Oktober 2022

Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…

30. September 2022

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Haben Sie schon unseren Newsletter?