8 spannende Social Media Richtlinien von bekannten Unternehmen

8 spannende Social Media Richtlinien von bekannten Unternehmen

Egal ob in kleinen oder großen Unternehmen: Social Media ist jedem Betrieb ein wichtiges Thema! Selbst wenn das Unternehmen sich noch nicht in Facebook & Co präsentiert, sollten Social Media Richtlinien in jedem Unternehmen klar geregelt sein. In unserem Institut stoßen wir immer wieder auf Unternehmen, die unreflektiert Social Media am Arbeitsplatz verbieten und keinen Zugriff auf diversen Seiten zu lassen. Doch dies ist manchmal genau der falsche Weg, denn mittlerweile hat fast jeder ein Smartphone, mit dem er mit wenigen Klicks online ist und gerade, aufgrund von Sperren, seinen Frust freien Lauf lassen kann.

Unternehmen sollten Social Media nicht generell verbieten, sondern klare Richtlinien für den Umgang damit vereinbaren. Zufriedene Mitarbeiter werden ihr Unternehmen positiv im Social Media erwähnen und können somit sogar das Image des Unternehmens fördern. In diesem Artikel möchten wir 8 spannende Social Media Guidelines von bekannten Unternehmen vorstellen. Diese Richtlinien sind gute Beispiele, die inspirieren sollen und zeigen, worauf es ankommt.

1. Daimler

Um den Mitarbeitern im Internet zu helfen, hat Daimler einen Leitfaden mit 10 Tipps zum Umgang mit Social Media veröffentlicht.
Social Media Leitfaden (PDF)

2. 1&1

Im Blog des Providers 1&1 gibt es eine Liste mit 12 Richtlinien, die den Mitarbeitern unterstützen sollen.
 Die Social Media Guidelines von 1&1

3. audible

Die Amazon-Tochterfirma Audible hat in einem Dokument 9 Richtlinien für ihre Unternehmen zusammengeschrieben.
Social Media Richtlinien

4. Deutsche Bahn

Neben den 10 Richtlinien der Deutschen Bahn gibt es auch noch ein nettes Video, das Mitarbeitern Social Media erklärt.
DB-Mitarbeiter-Kombass Social Media

5.  Deutsche Post DHL

Hier gibt es 10 Tipps, in einer schönen und übersichtlichen PDF Datei.
Social Media Guidelines

6. DATEV

Bei der DATEV gibt es 10 Social Media Richtlinien in Übersicht, so wie in einer langen Version. Desweiteren gibt es noch Zusatzmaterial, wie ein Interview und Anleitungen zum Anmelden in Facebook, Xing und Twitter.
Social Media-Guidelines

7. Caritas

8 ausführliche Tipps und Erklärungen zum Thema Social Media bei der Caritas.
Social Media Leitfaden für die Caritas

8. Tchibo

Ein aufwendiges Video wurde bei Tchibo für den Social Media Umgang der eigenen Mitarbeiter erstellt.
Social Media Guidelines bei Tchibo oder „Herr Bohne geht ins Netz“

Das könnte Sie auch interessieren

Im Januar 2007, als Felix Finkbeiner in der vierten Klasse war, hielt er ein Schulreferat über den Klimawandel, in dem…

19. März 2019

Michael Ehlers hat neben anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens u. a. Wolfgang Kubicki und Harald Schmidt einen Brief an Angela…

09. Oktober 2018

Michael Ehlers wurde Anfang August vom "Fränkischen Tag" über ethische Grenzen bei der Beratung und seine Präsidentschaft im Club 55…

14. August 2018

Kennen Sie das, wenn Sie aus dem Urlaub kommen und sich Urlaub vom Urlaub wünschen? Dann sind Sie nicht alleine.…

01. August 2018

Seit vielen Stunden nun schon warten mehr als 250.000 Menschen unter der sengenden Sonne Washingtons auf den Auftritt Martin Luther…

22. Juli 2018

Michael Ehlers war im Juli live auf WDR 2  in der Morningshow zu hören und beantwortete Fragen rund um das…

17. Juli 2018

Michael Ehlers in Radioshow „Koschwitz zum Wochenende“ Am 26. Mai 2018 war der Rhetoriktrainer Michael Ehlers zu Gast bei Thomas…

30. Mai 2018

Kennen Sie diesen Moment, wenn Sie im Radio einen Beitrag hören und sich danach bei Ihnen mehr Fragen stellen als…

08. Mai 2018

Als Vorbereitung auf meine Ausbildung zur Eventmanagerin absolvierte ich ein achtwöchiges Praktikum im Institut Michael Ehlers. Ich kann die Arbeit…

29. März 2018

"The Godfather of Rhetorik" (Zitat Martin Ansorge)  in der Inselradio Morningshow! Zu seinem neuen Buch "Rhetorik - Die Kunst der…

06. März 2018

Haben Sie schon unseren Newsletter?