8 spannende Social Media Richtlinien von bekannten Unternehmen

8 spannende Social Media Richtlinien von bekannten Unternehmen

Egal ob in kleinen oder großen Unternehmen: Social Media ist jedem Betrieb ein wichtiges Thema! Selbst wenn das Unternehmen sich noch nicht in Facebook & Co präsentiert, sollten Social Media Richtlinien in jedem Unternehmen klar geregelt sein. In unserem Institut stoßen wir immer wieder auf Unternehmen, die unreflektiert Social Media am Arbeitsplatz verbieten und keinen Zugriff auf diversen Seiten zu lassen. Doch dies ist manchmal genau der falsche Weg, denn mittlerweile hat fast jeder ein Smartphone, mit dem er mit wenigen Klicks online ist und gerade, aufgrund von Sperren, seinen Frust freien Lauf lassen kann.

Unternehmen sollten Social Media nicht generell verbieten, sondern klare Richtlinien für den Umgang damit vereinbaren. Zufriedene Mitarbeiter werden ihr Unternehmen positiv im Social Media erwähnen und können somit sogar das Image des Unternehmens fördern. In diesem Artikel möchten wir 8 spannende Social Media Guidelines von bekannten Unternehmen vorstellen. Diese Richtlinien sind gute Beispiele, die inspirieren sollen und zeigen, worauf es ankommt.

1. Daimler

Um den Mitarbeitern im Internet zu helfen, hat Daimler einen Leitfaden mit 10 Tipps zum Umgang mit Social Media veröffentlicht.
Social Media Leitfaden (PDF)

2. 1&1

Im Blog des Providers 1&1 gibt es eine Liste mit 12 Richtlinien, die den Mitarbeitern unterstützen sollen.
 Die Social Media Guidelines von 1&1

3. audible

Die Amazon-Tochterfirma Audible hat in einem Dokument 9 Richtlinien für ihre Unternehmen zusammengeschrieben.
Social Media Richtlinien

4. Deutsche Bahn

Neben den 10 Richtlinien der Deutschen Bahn gibt es auch noch ein nettes Video, das Mitarbeitern Social Media erklärt.
DB-Mitarbeiter-Kombass Social Media

5.  Deutsche Post DHL

Hier gibt es 10 Tipps, in einer schönen und übersichtlichen PDF Datei.
Social Media Guidelines

6. DATEV

Bei der DATEV gibt es 10 Social Media Richtlinien in Übersicht, so wie in einer langen Version. Desweiteren gibt es noch Zusatzmaterial, wie ein Interview und Anleitungen zum Anmelden in Facebook, Xing und Twitter.
Social Media-Guidelines

7. Caritas

8 ausführliche Tipps und Erklärungen zum Thema Social Media bei der Caritas.
Social Media Leitfaden für die Caritas

8. Tchibo

Ein aufwendiges Video wurde bei Tchibo für den Social Media Umgang der eigenen Mitarbeiter erstellt.
Social Media Guidelines bei Tchibo oder „Herr Bohne geht ins Netz“

Das könnte Sie auch interessieren

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Michael Ehlers war zu Gast im WDR2 und hat über die Krisenkommunikation der deutschen Politik gesprochen. Was hätte besser gemacht…

18. November 2020

Ist Gendern sinnvoll, oder nicht? Die Antwort findest Du im aktuellen Artikel von Michael Ehlers im FOCUS:

31. August 2020

Hingehört. Analysiert. Christian Lindner hat ganz schön abgebaut. Hat er jetzt die RESET-Taste gefunden? Michael Ehlers hat die Rhetorik von…

03. Mai 2020

Großer Redner, mäßige Körpersprache. Friedrich Merz ist ein möglicher Kandidat für die Parteispitze der CDU. Warum seine größten Stärken auch…

04. März 2020

„Almans“ bezeichnet Deutsche, die dem Klischee „typisch Deutsch“ entsprechen. Der beliebte Instagram-Account „alman_memes 2.0“ macht sich über diese Klischees lustig…

21. Februar 2020

Michael Ehlers ist nicht nur ein gefragter Rhetoriktrainer, sondern auch FOCUS Online-Experte. Lesen Sie hier die letzten drei Analysen im…

03. Januar 2020

Weltpremiere auf Mallorca! Zum ersten Mal weltweit wurde das erste Rhetorik-Training von Michael Ehlers mit Einsatz Virtual Reality durchgeführt. Sie…

15. November 2019

Haben Sie schon unseren Newsletter?