8 spannende Social Media Richtlinien von bekannten Unternehmen

8 spannende Social Media Richtlinien von bekannten Unternehmen

Egal ob in kleinen oder großen Unternehmen: Social Media ist jedem Betrieb ein wichtiges Thema! Selbst wenn das Unternehmen sich noch nicht in Facebook & Co präsentiert, sollten Social Media Richtlinien in jedem Unternehmen klar geregelt sein. In unserem Institut stoßen wir immer wieder auf Unternehmen, die unreflektiert Social Media am Arbeitsplatz verbieten und keinen Zugriff auf diversen Seiten zu lassen. Doch dies ist manchmal genau der falsche Weg, denn mittlerweile hat fast jeder ein Smartphone, mit dem er mit wenigen Klicks online ist und gerade, aufgrund von Sperren, seinen Frust freien Lauf lassen kann.

Unternehmen sollten Social Media nicht generell verbieten, sondern klare Richtlinien für den Umgang damit vereinbaren. Zufriedene Mitarbeiter werden ihr Unternehmen positiv im Social Media erwähnen und können somit sogar das Image des Unternehmens fördern. In diesem Artikel möchten wir 8 spannende Social Media Guidelines von bekannten Unternehmen vorstellen. Diese Richtlinien sind gute Beispiele, die inspirieren sollen und zeigen, worauf es ankommt.

1. Daimler

Um den Mitarbeitern im Internet zu helfen, hat Daimler einen Leitfaden mit 10 Tipps zum Umgang mit Social Media veröffentlicht.
Social Media Leitfaden (PDF)

2. 1&1

Im Blog des Providers 1&1 gibt es eine Liste mit 12 Richtlinien, die den Mitarbeitern unterstützen sollen.
 Die Social Media Guidelines von 1&1

3. audible

Die Amazon-Tochterfirma Audible hat in einem Dokument 9 Richtlinien für ihre Unternehmen zusammengeschrieben.
Social Media Richtlinien

4. Deutsche Bahn

Neben den 10 Richtlinien der Deutschen Bahn gibt es auch noch ein nettes Video, das Mitarbeitern Social Media erklärt.
DB-Mitarbeiter-Kombass Social Media

5.  Deutsche Post DHL

Hier gibt es 10 Tipps, in einer schönen und übersichtlichen PDF Datei.
Social Media Guidelines

6. DATEV

Bei der DATEV gibt es 10 Social Media Richtlinien in Übersicht, so wie in einer langen Version. Desweiteren gibt es noch Zusatzmaterial, wie ein Interview und Anleitungen zum Anmelden in Facebook, Xing und Twitter.
Social Media-Guidelines

7. Caritas

8 ausführliche Tipps und Erklärungen zum Thema Social Media bei der Caritas.
Social Media Leitfaden für die Caritas

8. Tchibo

Ein aufwendiges Video wurde bei Tchibo für den Social Media Umgang der eigenen Mitarbeiter erstellt.
Social Media Guidelines bei Tchibo oder „Herr Bohne geht ins Netz“

Das könnte Sie auch interessieren

Sie kennen das sicherlich: Manchmal befindet man sich in unangenehmen Situationen im Alltag, in denen man einfach sprachlos ist. Wie…

30. August 2019

In Michael Ehlers neuem Buch hat sich der Kommunikationsexperte Alltagssituationen gewidmet in denen einem manchmal einfach die Worte fehlen. Ehlers…

30. August 2019

Jeder Mensch kennt Alltagssituationen, die ihn im wahrsten Sinne des Wortes „sprachlos“ machen. Man wird ungerecht behandelt und findet keine…

20. August 2019

Überall, wo Menschen aufeinander treffen, ist es beinahe unmöglich nicht zu kommunizieren. Vor allem im Betrieb, also mit Kollegen, dem…

27. Juni 2019

Im Interview mit dem BR spricht Rhetoriktrainer Michael Ehlers über Mundart als Makel und ob dieser hinderlich für die Karriere…

27. Juni 2019

Pressemitteilung Institut Michael Ehlers GmbH / 2019-06-11 Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit seit dem Ende der…

11. Juni 2019

Im Januar 2007, als Felix Finkbeiner in der vierten Klasse war, hielt er ein Schulreferat über den Klimawandel, in dem…

19. März 2019

Michael Ehlers hat neben anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens u. a. Wolfgang Kubicki und Harald Schmidt einen Brief an Angela…

09. Oktober 2018

Michael Ehlers wurde Anfang August vom "Fränkischen Tag" über ethische Grenzen bei der Beratung und seine Präsidentschaft im Club 55…

14. August 2018

Kennen Sie das, wenn Sie aus dem Urlaub kommen und sich Urlaub vom Urlaub wünschen? Dann sind Sie nicht alleine.…

01. August 2018

Haben Sie schon unseren Newsletter?