Social Media Vorbild: Schlagerplanet erreichte in 8 Wochen über 100.000 Fans

Social Media Vorbild: Schlagerplanet erreichte in 8 Wochen über 100.000 Fans

Wie schafft es eine Online-Plattform, bereits Monate vor ihrem eigentlichen Launch tausende Facebook-User zum Liken ihrer Fanseite zu bewegen? Durch regelmäßige und vielseitige Interaktion. Der Online-Treffpunkt „SchlagerPlanet“ hat es vorgemacht.
Im August vorigen Jahres wurde der „SchlagerPlanet“, ein Online-Treffpunkt für Fans von Schlager und Volksmusik, offiziell gelauncht. Die dazugehörige Facebook-Fanseite wurde bereits im April – also rund vier Monate zuvor – eröffnet. Dort wurden die Fans bereits vorab mit Neuigkeiten aus der Szene, Videos ihrer Stars und Ähnlichem versorgt. Am 18. Juli wurden die Facebook-Fans zu einer geschlossenen Beta-Phase des SchlagerPlaneten eingeladen.
SchlagerPlanet-Closed-Beta Kopie
In den ersten 8 Wochen hatte SchlagerPlanet die 100.000er Marke geknackt. Mittlerweile, nicht einmal ein Jahr nach dem offiziellem Launch, kann die Fanseite bereits über 278.000 „Gefällt mir“-Angaben verbuchen. Doch auf diesem Erfolg ruht man sich keineswegs aus. Nach dem Startkapital im Dezember 2011 erhielt das Schlagerportal kürzlich erneut Fördermittel – in siebenstelliger Höhe. Dieses neue Investment soll für den Ausbau sowie für die Ausweitung der Marketingaktivitäten, „insbesondere im Bereich Social Media“ fließen, wie SchlagerPlanet-Geschäftsführer Markus Dickhardt erklärte.
Auch auf der Online-Präsens des SchlagerPlaneten selbst spielt Facebook eine große Rolle. Statt sich auf der Plattform einen eigenen Account anzulegen, kann man sich nämlich alternativ auch über das soziale Netzwerk anmelden. Im News- und im Chartbereich können außerdem noch Likes vergeben werden.
Schlagerplanet
Nicht nur im Newsbereich selbst, sondern vor allem auch auf Facebook wird viel über Schlager und Volksmusik diskutiert. Und die Beiträge werden nicht nur kommentiert und geliked – es wird auch ordentlich geteilt. Diesem großen viralen Effekt dürfte es zu verdanken sein, dass die Online-Plattform nach weniger als einem Jahr bereits so erfolgreich ist.  Schließlich ist sie kontinuierlich im 10000 Flies-Ranking der Websites zu finden, deren Inhalte im Social Web für die größte Resonanz gesorgt haben. Dieses Ranking wird seit Januar dieses Jahres monatlich veröffentlich und listet die Top 50 Websites auf. Im April belegt „SchlagerPlanet“ dort den 41. Rang – unter anderem vor dem Online-Starmagazin Promiflash und der Filmempfehlungs-Community Moviepilot.

Das könnte Sie auch interessieren

Im Januar 2007, als Felix Finkbeiner in der vierten Klasse war, hielt er ein Schulreferat über den Klimawandel, in dem…

19. März 2019

Michael Ehlers hat neben anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens u. a. Wolfgang Kubicki und Harald Schmidt einen Brief an Angela…

09. Oktober 2018

Michael Ehlers wurde Anfang August vom "Fränkischen Tag" über ethische Grenzen bei der Beratung und seine Präsidentschaft im Club 55…

14. August 2018

Kennen Sie das, wenn Sie aus dem Urlaub kommen und sich Urlaub vom Urlaub wünschen? Dann sind Sie nicht alleine.…

01. August 2018

Seit vielen Stunden nun schon warten mehr als 250.000 Menschen unter der sengenden Sonne Washingtons auf den Auftritt Martin Luther…

22. Juli 2018

Michael Ehlers war im Juli live auf WDR 2  in der Morningshow zu hören und beantwortete Fragen rund um das…

17. Juli 2018

Michael Ehlers in Radioshow „Koschwitz zum Wochenende“ Am 26. Mai 2018 war der Rhetoriktrainer Michael Ehlers zu Gast bei Thomas…

30. Mai 2018

Kennen Sie diesen Moment, wenn Sie im Radio einen Beitrag hören und sich danach bei Ihnen mehr Fragen stellen als…

08. Mai 2018

Als Vorbereitung auf meine Ausbildung zur Eventmanagerin absolvierte ich ein achtwöchiges Praktikum im Institut Michael Ehlers. Ich kann die Arbeit…

29. März 2018

"The Godfather of Rhetorik" (Zitat Martin Ansorge)  in der Inselradio Morningshow! Zu seinem neuen Buch "Rhetorik - Die Kunst der…

06. März 2018

Haben Sie schon unseren Newsletter?