Social Media Aktuell #16: Sind legal gekaufte Facebook Fans wirklich schlecht?

Social Media Aktuell #16: Sind legal gekaufte Facebook Fans wirklich schlecht?

Der Aufschrei ist groß! Innerhalb 2 Tagen erreichte ein Video des YouTube Bloggers Derek Mulle die 1 Millionen Zuschauermarke. In dem Video beschäftigt sich der Blogger mit Facebook Werbeanzeigen und wie diese die Fake-Nutzer anlocken.

Das große Problem für Facebook Fanseiten

Wenig Interaktion sorgt für wenig Reichweite. Deshalb ist es extrem wichtig, dass ein großer Teil der Facebook Fans regelmäßig auf “Gefällt mir” klickt, kommentiert oder sogar teilt. Fake-Nutzer sind stille Fans, die diese Reichweite verschlechtern, da sie nicht mit ihrer Seite interagieren. Die Anzahl der Fans ist daher zweitrangig, denn die Qualität ist wichtig, um langfristig Erfolg zu haben.
Derek Mulle behauptet, dass man durch Facebook Anzeigen viele Fake-Nutzer bekommt, die wahllos auf Gefällt mir klicken. Diese Behauptung wurde mittlerweile von vielen Facebook Werbekunden und Experten, sowie von Facebook selbst bemängelt.

Ein deutscher Facebook-Sprecher sagte dazu:

„Fake-Likes helfen Facebook in keinster Weise. In den letzten zwei Jahren haben wir bewiesen, dass man mit Anzeigen auf Facebook echte Unternehmensziele erreichen kann. Damit Unternehmen einen stärkeren Fokus auf das Erreichen von Kampagnenzielen legen können, haben wir sogar unsere Anzeigenprodukte weiterentwickelt. Echte Erfolge können nicht mit Fake-Likes erreicht werden. Darüber hinaus verbessern wir stetig unsere Systeme zum Überprüfen und Entfernen von Fake-Likes.
Derek Muller von Veritasium hat beispielsweise eine Seite von geringer Qualität erstellt, mit dem Fokus auf eine Thematik, die viele Menschen lieben: Katzen. Für die von ihm investierten $10, haben 150 Menschen, die Katzen mögen, bei seiner Seite auf „Gefällt mir“ geklickt. Diesen Menschen gefallen unter Umständen noch viele andere Seiten, was nicht bedeutet, dass sie keine echten Menschen sind. Es gibt viele Menschen, die bei vielen verschiedenen Dingen auf „Gefällt mir“ klicken.“

Facebook Werbeanzeigen ziehen bei richtiger Zielgruppen-Auswahl kaum Fake-Nutzer an

Auch wir betreuen Kunden und schalten für diese Facebook Werbeanzeigen. In verschiedenen Tests und Stichproben konnten wir keine Fake-Nutzer finde. In einer Gruppe, in der sich verschiedene Werbekunden austauschen, herrschte eine ähnliche Diskussion dazu.
Wichtig bei einer Facebook Werbeanzeige ist die Zielgruppe. Bei Facebook kann man diese sehr genau festlegen und das sollte man auch! Nur dann werden Personen auch nachhaltig erreicht, die sich auch wirklich für das Thema interessieren.

Social Media Aktuell #16 Newsletter

 

Neuigkeiten

Aktuelle Studien, Statistiken, Meinungen

 

Tipps, Tricks & Anleitungen

 

Ein bisschen Spaß muss sein

Guerilla Marketing kann wirklich grandios sein! Hier hat sich die Agentur Retrink aus Canada eine besondere Marketingkampagne ausgedacht. Die Zielgruppe hier sind Katzenbesitzer. Den Rest seht ihr im Video!

Das könnte Sie auch interessieren

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…

14. November 2022

Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…

01. November 2022

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…

31. Oktober 2022

Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…

20. Oktober 2022

Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…

15. Oktober 2022

Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…

04. Oktober 2022

Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…

30. September 2022

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Haben Sie schon unseren Newsletter?