Praktikumsbericht Talji el Mawla: 3 Monate, 9 Unternehmen, 12 Städte…

Praktikumsbericht Talji el Mawla: 3 Monate, 9 Unternehmen, 12 Städte…

…eine Bilanz, die meiner Meinung nach keine Zweifel an einem unvergesslichen Praktikum in einem außergewöhnlichen Unternehmen lässt – dem Institut Michael Ehlers.
Auf meinem Reiseplan als Praktikantin von Herrn Ehlers standen für mich: Ulm, Wiesbaden, Frankfurt, Dortmund, Berlin, Graz, Passau, Heidelberg, Bern, Salzburg, Mondsee und Heilbronn – von der Heimat der Spreewaldgurke bis hin zu den Gurken-Skulpturen des österreichischen Künstlers Erich Wurm wurde also alles mitgenommen, was ging. Und so fand ich mich plötzlich inmitten meines Studiums in der realen Arbeits-, oder vielmehr der “Big Businessworld“ wieder.

Ich konnte nicht nur etliche Unternehmen und deren Philosophien kennenlernen, sondern auch hautnah die Leute, die dahinter steckten.
Von der Geschäftsleitung eines Riesen-Konzerns bis hin zum einzelnen erfolgfreichen Bundesligatrainer war alles dabei. Ich durfte die Trainings- und Coachingkonzepte von Michael Ehlers live erleben und den Bundesligatrainer  sogar in einem Medientraining ins Kreuzverhör nehmen. Wo das Interview den krönenden Abschluss meines Praktikums bildete, durfte ich gleich zu Beginn auf einem Kongress einige der Top-Speaker Deutschlands kennenlernen.
Gleich im Anschluss bot ein zweitägiges Rhetorikseminar ein weiteres Highlight, bei dem ich nicht als Praktikantin, sondern selbst als Teil der Gruppe dabei war.
 
Die Ermöglichung eines solchen vielseitigen und selbstständigen Arbeitens, das Übernehmen eigener Projekte mit eigenen Gestaltungsfreiheiten, aber vor allem das Instituts-Team und die gemeinsamen, auch außerbetrieblichen Aktionen, machten den Abschied am Ende nicht leicht und die drei mit Erfahrungen voll bepackten Monate, schienen wie im Flug vergangen zu sein.
 
Allen folgenden Praktikanten wünsche ich, dass sie die sich ihnen ergebenden Möglichkeiten beim Schopfe packen und ihr Praktikum zu einem Heidenspaß werden lassen!

Das könnte Sie auch interessieren

Michael Ehlers hat neben anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens u. a. Wolfgang Kubicki und Harald Schmidt einen Brief an Angela…

09. Oktober 2018

Michael Ehlers wurde Anfang August vom "Fränkischen Tag" über ethische Grenzen bei der Beratung und seine Präsidentschaft im Club 55…

14. August 2018

Kennen Sie das, wenn Sie aus dem Urlaub kommen und sich Urlaub vom Urlaub wünschen? Dann sind Sie nicht alleine.…

01. August 2018

Seit vielen Stunden nun schon warten mehr als 250.000 Menschen unter der sengenden Sonne Washingtons auf den Auftritt Martin Luther…

22. Juli 2018

Michael Ehlers war im Juli live auf WDR 2  in der Morningshow zu hören und beantwortete Fragen rund um das…

17. Juli 2018

Michael Ehlers in Radioshow „Koschwitz zum Wochenende“ Am 26. Mai 2018 war der Rhetoriktrainer Michael Ehlers zu Gast bei Thomas…

30. Mai 2018

Kennen Sie diesen Moment, wenn Sie im Radio einen Beitrag hören und sich danach bei Ihnen mehr Fragen stellen als…

08. Mai 2018

Als Vorbereitung auf meine Ausbildung zur Eventmanagerin absolvierte ich ein achtwöchiges Praktikum im Institut Michael Ehlers. Ich kann die Arbeit…

29. März 2018

"The Godfather of Rhetorik" (Zitat Martin Ansorge)  in der Inselradio Morningshow! Zu seinem neuen Buch "Rhetorik - Die Kunst der…

06. März 2018

[audio mp3="https://www.der-rhetoriktrainer.de/wp-content/uploads/2019/02/Bayern3_Mitschnitt.mp3"][/audio]

05. März 2018

Haben Sie schon unseren Newsletter?