Möglichkeiten eine Fanseite einzurichten, um ein mehrsprachiges Publikum zu erreichen

Möglichkeiten eine Fanseite einzurichten, um ein mehrsprachiges Publikum zu erreichen

Jeder, der als Einzelperson in Facebook angemeldet ist und nicht nur deutschsprachige Freunde hat, wird es kennen: Die Frage, in welcher Sprache poste ich meine Statusmeldung. Ein größeres Problem stellt diese Frage bei international bekannten Unternehmen dar.
Würde eine Firma wie beispielsweise Porsche nur auf deutsch schreiben, würden sicherlich viele Nutzer, die des Deutschen nicht mächtig sind, den „Gefällt mir nicht mehr“-Button drücken oder die Seite erst gar nicht „liken“. Das kann sich aber keine Firma leisten, daher gibt es mehrere Möglichkeiten in solch einer Situation zu agieren.

Starbucks hat für jedes Land eine eigene Fanpage

Starbucks Sprachen
Zum einen kann ein Unternehmen nur eine Fanseite und diese quasi als Kompromiss auf englisch betreiben wie beispielsweise Porsche, Prada oder Puma.
Zum anderen kann für jedes Land eine eigene Fanseite eingerichtet werden. Beispiel hierfür wären Nokia, Starbucks oder Ikea. Diese Firmen haben jeweils eine Seite für Deutschland, USA, Türkei und viele weitere. Diese Variante ist zwar sehr aufwendig, jedoch liegt ihr Vorteil darin auch länderspezifische Angebote und Aktionen posten zu können, ohne Fans der gleichen Sprache aber aus einem anderen Land zu enttäuschen.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Informationen innerhalb einer Statusmeldung in mehrere Sprachen zu übersetzten wie bei Jack Wolfskin oder Swisscom. Darunter leidet aber meistens die Übersichtlichkeit.
Die letzte Möglichkeit stellt die spezielle Facebook Funktion für die Mehrsprachigkeit einer Seite dar. Weiß man, aus welchen Ländern die Fans der eigenen Seite stammen, können Statusmeldungen explizit nur an Nutzer aus einem bestimmten Land in der betreffenden Sprache gerichtet werden. Anderssprachige Fans können diese Meldung nicht lesen.

So können Sie gezielter Ihre Facebook Fans erreichen

Das Einrichten der Funktion geschieht über den „Öfffentlich“-Button, bei dem Standort und Sprache festgelegt werden.
Facebook Multilanguage 3
Danach kann ein oder mehrere Länder ausgewählt und die dazugehörige Sprache bestimmt werden.
Facebook Multilanguage 4
Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die gewünschte Funktion nicht über das Fadenkreuz eingerichtet wird. Dabei wird zwar jedem Nutzer in den Neuigkeiten nur der für ihn bestimmte Status angezeigt, besucht er jedoch die Fanseite, sieht er alle Meldungen in jeder Sprache.
Facebook Multilanguage 2
Zur Not gibt es auch Übersetzungsdienste für Fan- und Privatseiten, in Deutschland hauptsächlich von Bing. Allerdings sind diese mit Vorsicht zu genießen und Übersetzungsfehler vor allem bei längeren Texten nicht auszuschließen.
Facebook Multilanguage 5
 

Das könnte Sie auch interessieren

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…

14. November 2022

Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…

01. November 2022

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…

31. Oktober 2022

Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…

20. Oktober 2022

Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…

15. Oktober 2022

Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…

04. Oktober 2022

Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…

30. September 2022

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Haben Sie schon unseren Newsletter?