Onlinehandel vs. Einzelhandel
Muss heutzutage wirklich alles online, up-to-date und on-demand passieren? Können wir uns nicht während unseres Einkaufs von der ohnehin permanent präsenten Informationsflut des Internets abkapseln? Und geht es nicht auch ohne Onlinehandel? Nein, sagen die Experten Helmut Hagner, Lutz Pfersdorf und Michael Ehlers. Wer sich als Einzelhändler unter wachsendem Konkurrenzdruck und Kundenbedürfnissen behaupten will, darf die immense Wichtigkeit des Onlinehandels nicht vernachlässigen.
Doch welche Implikationen hat das nun für den Einzelhandel? In ihrer TV-Diskussion geben sie eine Bandbreite von wichtigen und nützlichen Tipps und Tools, die es Einzelhändern ermöglichen, den Spagat zwischen Online- und Offlinehandel zu meistern und die Vorteile dieser beiden Welten miteinander zu verknüpfen.
Hier geht’s direkt zum TV-Interview:
Wir müssen unsere Hausaufgaben machen
Innenstädte müssen wieder attraktiver werden
Cross-Channel Kombination aus den Vorteilen beider Welten
Wichtig sein nun laut Michael Ehlers vor allem die Verknüpfung der Online und Offline Welt. Ganz klarer Vorteil, den lokale Geschäfte hierbei bieten können, sei vor allem ,,das Erlebnis Einkauf”. Den Mehrwert, den Offline Händler vor Ort beispielsweise durch Leistungen wie eine umfassende Beratung oder die Option, die Ware anzufassen, bieten können, versetze sie in die Lage, sich im Preiskampf, der durch den Onlinehandel herrsche, durchzusetzen. Starkes Kriterium beim Onlinekauf sei vor allem nämlich u.a. der preisliche Aspekt. Jedoch wollen Kunden ab einem gewissen Preisniveau ein haptisches Erlebnis haben, also die Möglichkeit die Waren anzufassen. Dies sei ein klarer Pluspunkt des Einzelhandels. Erkennen Einzelhändler das, können sie Kunden das ,,Erlebnis Einkauf” wieder schmackhaft machen und sie dazu bringen, wieder in der realen Welt einkaufen zu gehen.
Erste Schritte, um das eigene Geschäft fit für den Onlinehandel zu machen, können beispielsweise die Registrierung bei der Suchmaschine Locamo oder die Investition in ein Kiosksystem, wie es unter anderem von brodos angeboten wird, sein.
Finden auch Sie heraus, wie Sie Teil der digitalen Transformation werden können.
Hier geht’s direkt zum TV-Interview:
Für mehr Informationen rund um das Thema Digitalisierung lohnt sich auch ein Blick in Michael Ehlers neustes Buch ,,Herzlich Willkommen im Datengefängnis”.
Klassischer Handel: http://www.plassen-buchverlage.de/buecher/Herzlich-willkommen-im-Datengefaengnis.htm
Amazon: https://www.amazon.de/Herzlich-willkommen-Datengefängnis-zukünftig-einkaufen/dp/3864703557?ie=UTF8&keywords=DATENGEFÄNGNIS&qid=1451734879&ref_=sr_1_1&sr=8-1