ME Persönlich – Digitale Lehrmittelfreiheit – Gratis ist nicht frei genug!

ME Persönlich – Digitale Lehrmittelfreiheit – Gratis ist nicht frei genug!

Es ist eine Floskel, die dennoch nie treffender war als in der heutigen Zeit der Kommunikationsrevolution: “Die Zeiten ändern sich!”

 
 
 
 
Daher ist es auch notwendig, dass sich eine Gesellschaft mit verändert. Was trägt die Gesellschaft und macht sie leistungsstark?
 Richtig: Unser Bildungswesen. Gerade ich, der ich über den harten zweiten Bildungsweg und sehr teure Managementausbildung meine Grundlagen gelegt habe, weiß um den Nutzen eines motivierenden Lernumfelds. “Unser Marketingprof kommt dann mit seinen vergilbten Zetteln und liest uns Studenten eine Stunde etwas vor, was er vermutlich seit zwei Jahrzehnten seinen Studenten vorliest.” So hörte ich es erst kürzlich von einer jungen Studentin. Machen wir Platz für Innovationen und nutzen wir die technischen Möglichkeiten unserer Zeit endlich auch in den Klassenzimmern und Hörsälen unserer Republik. DIGITALE LEHRMITTELFREIHEIT
Ich bin (ohne parteipolitische Präferenzen) Mitglied bei D 64. Hier kann ich politische Prozesse mitgestalten.
 
Anbei die Ankündigung unserer Kampagnenseite:
D64 startet Kampagnenseite “Wir wollen Digitale Lehrmittelfreiheit!”
Die anstehende Digitalisierung von Lehr- und Lernunterlagen erfordert auch eine Neukonzeption von Lehrmittelfreiheit. Freiheit digitaler Lehrmittel bedeutet nicht nur kostenlosen Zugang, sondern geht weiter: erst wenn freie Lizenzen und freie Formate verwendet werden, können Lehrende Unterlagen austauschen, verbessern und weitergeben sowie Lernende verschiedene Unterlagen unkompliziert vergleichen oder kombinieren. Deren konsequente Verwendung kann wiederum zu mehr Wettbewerb und besserer Qualität im Bereich der Lehr- und Lernunterlagen führen. Voraussetzung dafür ist aber eine Reform der Finanzierung und Auftragsvergabe im Bereich von Lehrmitteln.
D64 setzt sich für eine Debatte über die Chancen und Herausforderungen einer Neuordnung der Bereitstellung von Lehr- und Lernunterlagen ein, die das Potential digitaler Technologien für offeneren und freien Zugang ausschöpfen. Mit einer Kampagne für Digitale Lehrmittelfreiheit soll diese Debatte in Deutschland initiiert werden.
Alle notwendigen Informationen, das Whitepaper “Digitale Lehrmittelfreiheit – Mehr als digitale Schulbücher”, sowie weiterführenden Links und die Diskussionen zur Kampagnen finden Sie hier: lehrmittelfreiheit.d-64.org

Das könnte Sie auch interessieren

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…

14. November 2022

Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…

01. November 2022

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…

31. Oktober 2022

Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…

20. Oktober 2022

Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…

15. Oktober 2022

Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…

04. Oktober 2022

Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…

30. September 2022

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Haben Sie schon unseren Newsletter?