"Ich verlasse das Institut mit tollen Erfahrungen und neuem Wissen" – Praktikumsbericht Roman Safarian

"Ich verlasse das Institut mit tollen Erfahrungen und neuem Wissen" – Praktikumsbericht Roman Safarian

Als BWL-Student (Schwerpunkt Führung und Personal) interessiere ich mich sehr für Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Motivation etc. Auf der Suche nach einem geeigneten Praktikum stieß ich auf das Institut Michael Ehlers in Bamberg und dachte mir: „Das ist genau das, was du suchst!“. Ich bewarb mich natürlich sofort. Es folgte eine Einladung zum Bewerbungsgespräch und kurz darauf eine Zusage.
An meinem ersten Praktikumstag erhielt ich eine ausführliche Einführung und lernte die Kollegen kennen. Sofort fiel mir die lockere Arbeitsatmosphäre auf. Nach und nach arbeitete ich mich in meine Aufgaben rein. Mir wurde vom ersten Tag an Verantwortung übertagen. Während und nach der Bearbeitung meiner Aufgaben, konnte ich mich jeder Zeit sowohl an Michael als auch an die restlichen Mitarbeiter wenden.

Des Weiteren durfte ich Michael bei Workshops und Seminaren begleiten. Hierbei erhielt ich sehr tiefe Einblicke in Moderationsprozesse und Unternehmenskommunikation. Dies ermöglichte mir zu meinem theoretischen Wissen, Praxisbezug herzustellen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit einen Motivationsvortrag von Hein Hansen mitzuerleben. Kurz gefasst: Ein hervorragender, humorvoller und zugleich sehr lehrereicher Vortrag vor ca. 300 Zuhörern.
Abschließend kann ich sagen, dass ich aus meinem knapp 2 monatigem Praktikum wirklich viel mitgenommen habe. Die tiefen Einblicke, die ich in diese Thematik erhalten habe, sind für mich persönlich sehr wertvoll. Somit verlasse ich das Institut mit tollen Erfahrungen und neuem Wissen.
Ich kann nur jedem, der sich für diese Themenbereiche interessiert, ein Praktikum im Institut Michael Ehlers sehr empfehlen. Theorie, die man sich aneignet, ist wichtig, doch die Praxiserfahrung ist letztendlich unentbehrlich.
Vielen Dank für die tolle Zeit an das gesamte Institut!

Das könnte Sie auch interessieren

Im Januar 2007, als Felix Finkbeiner in der vierten Klasse war, hielt er ein Schulreferat über den Klimawandel, in dem…

19. März 2019

Michael Ehlers hat neben anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens u. a. Wolfgang Kubicki und Harald Schmidt einen Brief an Angela…

09. Oktober 2018

Michael Ehlers wurde Anfang August vom "Fränkischen Tag" über ethische Grenzen bei der Beratung und seine Präsidentschaft im Club 55…

14. August 2018

Kennen Sie das, wenn Sie aus dem Urlaub kommen und sich Urlaub vom Urlaub wünschen? Dann sind Sie nicht alleine.…

01. August 2018

Seit vielen Stunden nun schon warten mehr als 250.000 Menschen unter der sengenden Sonne Washingtons auf den Auftritt Martin Luther…

22. Juli 2018

Michael Ehlers war im Juli live auf WDR 2  in der Morningshow zu hören und beantwortete Fragen rund um das…

17. Juli 2018

Michael Ehlers in Radioshow „Koschwitz zum Wochenende“ Am 26. Mai 2018 war der Rhetoriktrainer Michael Ehlers zu Gast bei Thomas…

30. Mai 2018

Kennen Sie diesen Moment, wenn Sie im Radio einen Beitrag hören und sich danach bei Ihnen mehr Fragen stellen als…

08. Mai 2018

Als Vorbereitung auf meine Ausbildung zur Eventmanagerin absolvierte ich ein achtwöchiges Praktikum im Institut Michael Ehlers. Ich kann die Arbeit…

29. März 2018

"The Godfather of Rhetorik" (Zitat Martin Ansorge)  in der Inselradio Morningshow! Zu seinem neuen Buch "Rhetorik - Die Kunst der…

06. März 2018

Haben Sie schon unseren Newsletter?