Die schwierige Lage des Martin Schulz – Michael Ehlers analysiert Statements zum Jamaika-Aus für bild.de

Die schwierige Lage des Martin Schulz – Michael Ehlers analysiert Statements zum Jamaika-Aus für bild.de

Am späten Abend des 19. November ließ Christian Lindner die Bombe platzen: Seine FDP steigt aus den Sondierungsgesprächen über eine Regierungsbeteiligung aus. Von der schon sicher geglaubten Einigung der Jamaika-Partner blieb nur Lindners Satz „Lieber nicht regieren als falsch regieren“. Für die SPD eine verfahrene Situation. Wie reagiert ihr Vorsitzender Martin Schulz? Nach einem eindringlichen Appell des Bundespräsidenten will er jetzt doch mit der Union sprechen – trotz seiner kategorischen Absage am Wahlabend.
Schulz ist dabei nicht weniger als das Zünglein an der Waage. Doch wie kämpft er sich rhetorisch durch das politische Dickicht? Michael Ehlers hat für „Die richtigen Fragen“ von Bild.de die Statements nach dem Jamaika-Aus analysiert. Parteiintern setzt Schulz mit seiner Rolle rückwärts die Geschlossenheit der SPD aufs Spiel. Doch verliert er auch sein Gesicht und seine Glaubwürdigkeit? Oder kann es ihm gelingen, die SPD sogar gestärkt in mögliche Gespräche mit der Union zu führen? Die Antworten erhalten Sie in diesem Video.

Das könnte Sie auch interessieren

Michael Ehlers im Interview mit der Münchner Abendzeitung zu seinem neuen Buch "Nie wieder sprachlos! Mit den richtigen Worten besser…

30. September 2019

Sie kennen das sicherlich: Manchmal befindet man sich in unangenehmen Situationen im Alltag, in denen man einfach sprachlos ist. Wie…

30. August 2019

In Michael Ehlers neuem Buch hat sich der Kommunikationsexperte Alltagssituationen gewidmet in denen einem manchmal einfach die Worte fehlen. Ehlers…

30. August 2019

Jeder Mensch kennt Alltagssituationen, die ihn im wahrsten Sinne des Wortes „sprachlos“ machen. Man wird ungerecht behandelt und findet keine…

20. August 2019

Überall, wo Menschen aufeinander treffen, ist es beinahe unmöglich nicht zu kommunizieren. Vor allem im Betrieb, also mit Kollegen, dem…

27. Juni 2019

Im Interview mit dem BR spricht Rhetoriktrainer Michael Ehlers über Mundart als Makel und ob dieser hinderlich für die Karriere…

27. Juni 2019

Pressemitteilung Institut Michael Ehlers GmbH / 2019-06-11 Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit seit dem Ende der…

11. Juni 2019

Im Januar 2007, als Felix Finkbeiner in der vierten Klasse war, hielt er ein Schulreferat über den Klimawandel, in dem…

19. März 2019

Michael Ehlers hat neben anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens u. a. Wolfgang Kubicki und Harald Schmidt einen Brief an Angela…

09. Oktober 2018

Michael Ehlers wurde Anfang August vom "Fränkischen Tag" über ethische Grenzen bei der Beratung und seine Präsidentschaft im Club 55…

14. August 2018

Haben Sie schon unseren Newsletter?