Der Selbstläufer Harry Potter und seine eigene Online-Plattform

Der Selbstläufer Harry Potter und seine eigene Online-Plattform

Dass man auch Jahre nach dem Ende einer Buchreihe noch ordentlich Profit damit machen kann stellte Joanne K. Rowling eindrucksvoll durch die Plattform “pottermore” unter Beweis – gleichzeitig bereitete sie ihren Fans damit eine riesige Freunde. Ein erstklassiges Beispiel dafür, wie gut Social Commerce funktionen kann.
Eigentlich endete die Harry Potter Saga 2007, mit dem siebten Band. Oder spätestens 2011, mit dem achten Film. Aber nein – zumindest noch nicht ganz. Am 14. April 2012 öffnete nämlich pottermore.com seine Pforten für die breite Öffentlichkeit (eine Million Betatester konnten sich bereits einige Monate zuvor registrieren).
Die User können die Bücher interaktiv erleben und ihrem Helden durch die verschiedenen Kapitel folgen. Dazu gehören Besuche in der Winkelgasse, das Brauen von Zaubertränken, das Duellieren mit anderen pottermore-Usern und noch vieles mehr.
„Ich wollte den Fans, die Harry über die Jahre hinweg so hingebungsvoll gefolgt sind, etwas zurück geben und die Geschichten auf eine neue Ebene bringen“, erklärte Joanne K. Rowling, die Schöpferin des Zauberlehrlings, ihre Beweggründe zur neuen Homepage.
Doch pottermore.com ist (natürlich) nicht nur dazu da, die Fans über das Ende der Saga hinweg zu trösten. Es dient außerdem als Verkaufsplattform für E-Books und Audiobooks. Während die Hörbucher auch anderswo erhältlich sind, gibt es die elektronischen Bücher einzig und allein auf pottermore.com.
Bild 2
Rowling hat sich damit also vor allem auch von Buchhändlern unabhängig gemacht. Jon Howells, Sprecher der britischen Buchhändler-Kette Waterstones, zeigte sich (wohl stellvertretend für die ganze Branche) „enttäuscht, dass wir vom Verkauf der lange erwarteten E-Book-Edition ausgeschlossen werden“.
Das wirklich Clevere an diesem Beispiel des Social Commerce: Die Plattform pottermore.com wird als selbstloser Akt für die Fans der Bücherreihe dargestellt. Den treuen Fans soll etwas zurückgegeben werden. Der Verkauf der E- und Audiobooks wird dabei (erst mal) mit keinem Wort erwähnt.
Ob dieses Konzept bei einer anderen Buchreihe ähnlich gut aufgegangen wäre, ist allerdings fraglich. Durch den unglaublichen Erfolg in den letzten Jahren, sowohl mit Büchern als auch mit Filmen, ist Harry Potter schließlich sowieso beinahe schon ein Selbstläufer.
Social Media Experte Michael Ehlers:

„Was wir von Pottermore zum Thema Social Commerce lernen können ist, das man durch aus EIN Produkt oder EINE Dienstleistung aus seinem Gesamtportfolio herausnehmen kann, wenn es denn Online-tauglich ist, wie hier die E-Books um es dann konsequent und ausschließlich über diesen Kanal zu vermarkten. Das “Community Building” war für die Harry Potter Autorin natürlich ein leichtes. Die Fangemeinde ist groß. Für den Unternehmer oder eine NPO bedeutet es, auch seine Fangemeinde zu finden und in einer eigenen Community zu bespielen. Das muss keine aufwändige Plattform wie Pottermore sein, sondern kann sich auch im eigenen Twitter- oder Facebook Kanal abspielen.”

Das könnte Sie auch interessieren

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…

14. November 2022

Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…

01. November 2022

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…

31. Oktober 2022

Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…

20. Oktober 2022

Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…

15. Oktober 2022

Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…

04. Oktober 2022

Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…

30. September 2022

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Haben Sie schon unseren Newsletter?