"Das Alter spielt keine Rolle um exzellent zu sein!"

"Das Alter spielt keine Rolle um exzellent zu sein!"

Du bist zu jung – Du bist zu alt. Wie oft hören wir diese Sätze?
Oft ist es nichts weiter als ein verzweifelter Trick (aus der unfairen Dialektik) um jemanden, abseits des Sachthemas, Unfähigkeit vorzuwerfen. Aus meiner Erfahrung wird es höchstens in zwei von zehn Fällen als echtes Sachargument genutzt.
 


 
 
 
 
 
 

Eine gute Art, einem unfairen Angriff fair zu begegnen (eine unfaire Begegnung ist meistens lustiger, schafft allerdings keine weitere Gesprächsgrundlage), ist dem Gesprächspartner mit einer einprägsamen Metapher zu begegnen; z.B.: „Mozart schrieb mit vier seine erste Symphonie, Adenauer war mit 90 noch ein geistig wacher Kanzler. “
Oft nutzen Menschen jedoch auch selbst das Alter, um sich und ihrem Umfeld zu erklären, dass sie etwas nicht können. „Ich bin zu jung – ich bin doch zu alt…“ Auch das kann natürlich tatsächlich der Wahrheit entsprechen, allerdings gilt aus meiner Sicht dasselbe Prinzip wie oben. Meistens ist es nur eine Ausrede um einer Anstrengung aus dem Weg zu gehen. Auch hier habe ich einen Gegenbeweis. Filmisch.
Sehen sie in den folgenden zwei Videos einen zweijährigen Tänzer und anschl. eine 86jährige Tänzerin. Danach braucht es keine Worte mehr…. Viel Vergnügen!

 
 

Das könnte Sie auch interessieren

Überall, wo Menschen aufeinander treffen, ist es beinahe unmöglich nicht zu kommunizieren. Vor allem im Betrieb, also mit Kollegen, dem…

27. Juni 2019

Im Interview mit dem BR spricht Rhetoriktrainer Michael Ehlers über Mundart als Makel und ob dieser hinderlich für die Karriere…

27. Juni 2019

Pressemitteilung Institut Michael Ehlers GmbH / 2019-06-11 Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit seit dem Ende der…

11. Juni 2019

Im Januar 2007, als Felix Finkbeiner in der vierten Klasse war, hielt er ein Schulreferat über den Klimawandel, in dem…

19. März 2019

Michael Ehlers hat neben anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens u. a. Wolfgang Kubicki und Harald Schmidt einen Brief an Angela…

09. Oktober 2018

Michael Ehlers wurde Anfang August vom "Fränkischen Tag" über ethische Grenzen bei der Beratung und seine Präsidentschaft im Club 55…

14. August 2018

Kennen Sie das, wenn Sie aus dem Urlaub kommen und sich Urlaub vom Urlaub wünschen? Dann sind Sie nicht alleine.…

01. August 2018

Seit vielen Stunden nun schon warten mehr als 250.000 Menschen unter der sengenden Sonne Washingtons auf den Auftritt Martin Luther…

22. Juli 2018

Michael Ehlers war im Juli live auf WDR 2  in der Morningshow zu hören und beantwortete Fragen rund um das…

17. Juli 2018

Michael Ehlers in Radioshow „Koschwitz zum Wochenende“ Am 26. Mai 2018 war der Rhetoriktrainer Michael Ehlers zu Gast bei Thomas…

30. Mai 2018

Haben Sie schon unseren Newsletter?