"Das Alter spielt keine Rolle um exzellent zu sein!"

"Das Alter spielt keine Rolle um exzellent zu sein!"

Du bist zu jung – Du bist zu alt. Wie oft hören wir diese Sätze?
Oft ist es nichts weiter als ein verzweifelter Trick (aus der unfairen Dialektik) um jemanden, abseits des Sachthemas, Unfähigkeit vorzuwerfen. Aus meiner Erfahrung wird es höchstens in zwei von zehn Fällen als echtes Sachargument genutzt.
 


 
 
 
 
 
 

Eine gute Art, einem unfairen Angriff fair zu begegnen (eine unfaire Begegnung ist meistens lustiger, schafft allerdings keine weitere Gesprächsgrundlage), ist dem Gesprächspartner mit einer einprägsamen Metapher zu begegnen; z.B.: „Mozart schrieb mit vier seine erste Symphonie, Adenauer war mit 90 noch ein geistig wacher Kanzler. “
Oft nutzen Menschen jedoch auch selbst das Alter, um sich und ihrem Umfeld zu erklären, dass sie etwas nicht können. „Ich bin zu jung – ich bin doch zu alt…“ Auch das kann natürlich tatsächlich der Wahrheit entsprechen, allerdings gilt aus meiner Sicht dasselbe Prinzip wie oben. Meistens ist es nur eine Ausrede um einer Anstrengung aus dem Weg zu gehen. Auch hier habe ich einen Gegenbeweis. Filmisch.
Sehen sie in den folgenden zwei Videos einen zweijährigen Tänzer und anschl. eine 86jährige Tänzerin. Danach braucht es keine Worte mehr…. Viel Vergnügen!

 
 

Das könnte Sie auch interessieren

Michael Ehlers ist nicht nur ein gefragter Rhetoriktrainer, sondern auch FOCUS Online-Experte. Lesen Sie hier die letzten drei Analysen im…

03. Januar 2020

Weltpremiere auf Mallorca! Zum ersten Mal weltweit wurde das erste Rhetorik-Training von Michael Ehlers mit Einsatz Virtual Reality durchgeführt. Sie…

15. November 2019

Michael Ehlers im Interview mit der Münchner Abendzeitung zu seinem neuen Buch "Nie wieder sprachlos! Mit den richtigen Worten besser…

30. September 2019

Sie kennen das sicherlich: Manchmal befindet man sich in unangenehmen Situationen im Alltag, in denen man einfach sprachlos ist. Wie…

30. August 2019

In Michael Ehlers neuem Buch hat sich der Kommunikationsexperte Alltagssituationen gewidmet in denen einem manchmal einfach die Worte fehlen. Ehlers…

30. August 2019

Jeder Mensch kennt Alltagssituationen, die ihn im wahrsten Sinne des Wortes „sprachlos“ machen. Man wird ungerecht behandelt und findet keine…

20. August 2019

Überall, wo Menschen aufeinander treffen, ist es beinahe unmöglich nicht zu kommunizieren. Vor allem im Betrieb, also mit Kollegen, dem…

27. Juni 2019

Im Interview mit dem BR spricht Rhetoriktrainer Michael Ehlers über Mundart als Makel und ob dieser hinderlich für die Karriere…

27. Juni 2019

Pressemitteilung Institut Michael Ehlers GmbH / 2019-06-11 Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit seit dem Ende der…

11. Juni 2019

Im Januar 2007, als Felix Finkbeiner in der vierten Klasse war, hielt er ein Schulreferat über den Klimawandel, in dem…

19. März 2019

Haben Sie schon unseren Newsletter?